Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

18 September 2023



Mit einer Spende in Höhe von 5.000,00 € für den Verein Eschwege hilft e.V. wollen wir soziale Projekte in Eschwege und der Region fördern. Unter dem Motto "Wir unterstützen, was uns am Herzen liegt" haben wir uns bereits in der Vergangenheit mit Sach- und Geldspenden für Hilfsprojekte engagiert oder uns an Aufrufen zur Unterstützung in Not geratener Menschen beteiligt.

Auch in unseren eigenen Reihen gibt es Kolleginnen und Kollegen, die Eschwege hilft tatkräftig unterstützen. So erfahren wir oft aus erster Hand, wie wichtig die Arbeit des Vereins für unsere Region ist. Daher freut es uns besonders, dass wir die Vereinsmitglieder bei ihrer wichtigen Arbeit finanziell unterstützen können. Soziale Verantwortung und Engagement in der Region sind für uns als Stadtwerke Eschwege von zentraler Bedeutung.

Der Verein Eschwege Hilft e.V. ist ein sozial engagierter Verein, der wertvolle Projekte initiiert und wichtige Arbeit leistet, um denen in der Gesellschaft zu helfen, die Unterstützung benötigen. Bereits seit 2015 sammeln die Mitglieder von Eschwege hilft Spenden, um diese an geflüchtete und bedürftige Menschen zu verteilen. Zuletzt organisierten sie unter anderem Hilfsgüter für die Erdbebenopfer in der Türkei oder Menschen in der Ukraine, woran auch wir uns beteiligten und nicht mehr benötigte Mitarbeiterkleidung spendeten. 

Wer selbst etwas spenden oder sich über die Tätigkeiten und Aktionen von Eschwege hilft informieren möchte, erreicht den Verein unter der Telefonnummer 0170 8866146 oder per E-Mail an eschwegehilft@t-online.de.


 

 

 

15 März 2023

Heute Nachmittag war ich ( Christian Schäfer)zusammen mit Ludger Arnold, auf Einladung von Charly Karl Montag, bei ESCHWEGE HILFT e.V.und habe dort nicht nur einen Einblick in die Räumlichkeiten (Breite Straße 2) und die immense ehrenamtliche Arbeit des Vereins bekommen, sondern auch ein längeres Gespräch mit Nesli Akin-Knauf gehabt, die von ihrem Engagement für die türkischen Erdbebengebiete und von zahlreichen bürokratischen Schwierigkeiten berichtet hat, denen sie ausgesetzt gewesen ist, um Menschen aus dem Erdbebengebiet für eine begrenzte Zeit bei uns in Deutschland sicher unterbringen zu können. Mich hat der Besuch bei Charly, Nesli und ihren vielen hochengagierten Mitstreiter*innen nachdenklich gestimmt: Es war unglaublich berührend und motivierend, dieses vorbildliche Engagement nicht nur erzählt zu bekommen, sondern vor Ort wirklich erleben zu können, wie wertschätzend und von der guten Sache überzeugt Menschen mit Menschen umgehen. Und zugleich wurde einmal mehr deutlich, wie viel Kraft und Energie es Ehrenamtliche kostet, hohe bürokratische Hürden immer wieder überwinden zu müssen. Diese Hürden von politischer Seite her zu reduzieren und wirklich kurze Wege zu schaffen, wäre eine große Unterstützung dieser wichtigen Arbeit.

Ganz konrekt zur Arbeit von "Eschwege hilft" beitragen können wir übrigens alle: Bald schon werden sich zwei Sprinter auf den Weg in die Türkei machen, um Spenden aus unserer Region dort hinzubringen. Die Kosten für den Transport (Übernachtung der ehrenamtlichen Fahrer und Sprit für die Autos) belaufen sich auf insgesamt rund 4.000 Euro, die der Verein aufbringen muss. Wer Charly, Nesli und all die anderen Helfer*innen bei diesem Projekt unterstützen möchte, die und den ermuntere ich hiermit gerne zu einer Spende auf das Konto von "Eschwege hilft e.V." bei der Sparkasse Werra-Meißner mit der IBAN DE55 5225 0030 0000 0527 12 

#zuhören #zutrauen #gemeinsamunterwegs #kirchemittendrin #sozial 

 
 

ESCHWEGE HILFT! hatte heute Besuch von Schüler*innen und Lehrerinnen der Paul-Moor-Schule aus Reichensachsen! In einer Projektwoche über das Thema und die Geschichten des Robin Hood. Und jetzt wollten sie zusammen auch Menschen, die nicht so gut dran sind, helfen. Sie wollten etwas sammeln und abgeben, damit es die Menschen auch wirklich bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sie zusammen mit ihren Lehrerinnen viele Aktionen gestartet. So schrieben sie z.B. Spendenbriefe und Spendenaufrufe an ganz viele Menschen. Und am heutigen Tag starteten sie auch noch eine Waffelbackaktion in Bad Sooden-Allendorf und gaben sie gegen eine Spende ab. Schon zuvor hatten alle Schüler*innen über die Arbeit von ESCHWEGE HILFT! gesprochen und sich entschieden, dass sie die erhaltenen Spenden uns übergeben wollten. Heute war dann der Tag der Übergabe.

Sie wurden von den ESCHWEGE HILFT! Aktiven Fred Langefeld und Charly Montag empfangen. Stolz und voller Freude übergaben sie uns ihre gesammelten Spenden, wobei sich auch ein Kinderwagen, Bekleidung und eine tolle Geldspende befand.
Ein ganz großer Dank geht an die aktiven Lehrerinnen, die die Projektwoche mit den Schüler*innen mit großem Engagement durchgeführt hatten!
Anschließend besichtigten sie die neuen Räume auf dem Brauereigelände.
 
 

Aufregender Tag bei ESCHWEGE HILFT!

06 Dezember 2022

Bisher, größter Ukraine-Transport, organisiert!

Noch am Montagmorgen  wussten wir nicht, dass am Dienstagmorgen um 09:00 Uhr ein großer ukrainischer Lastzug an der Wendischen Mark vor unserem Tor stehen würde. Anna und Irina, unsere Verbindungsfrauen nach Kiew, hatten über ukrainische Kanäle, zu unseren neuen Partnern des Vereins "Freiwillige Vereinigung der Widerstandskräfte der Ukraine“  einen 40-tonner- Lastzug gechartert, der leer in die Ukraine aus Deutschland zurückfuhr. 

"OH was tun?" Die Telefone liefen heiß, denn für viele  unserer ehrenamtlichen Helfer, war ja der Dienstag ein Arbeitstag, auch wenn gerade der Tag des Ehrenamts vorübergegangen war. Unsere syrischen Vereinsmitglieder, erklärten sich sofort zum Einsatz bereit. Drei weitere Helfer, erklärten sich auch sofort zur Mithilfe bereit. Sven Rathgeber der Eschweger Feuerwehrchef hatte uns schon vor einiger Zeit zugesichert: "Ich helfe euch, wenn ihr mal Unterstützung braucht" Ein kurzer Anruf und er sagte uns zwei Feuerwehrkameraden zur Unterstützung zu. Und schon stand die Mannschaft. Pünktlich um 09:00 Uhr waren alle da. Natürlich auch Franky, Bommel und ich.

Anna und Irina übernahmen das Handeln im vollen Lager und mit Einverständnis des Fahrers wurde der LKW nach der für den Zoll und den Grenzübertritt nach Polen und die Ukraine wichtigen Inhaltskontrollliste geladen. Natürlich mussten zunächst die schweren Pflegebetten aus den Seniorenwohnheimen, die Rollstühle und Rollatoren geladen werden. Mit den warmen Decken Schlafsäcken und der warmen Bekleidung für Erwachsene und Kinder wurden hunderte von Kartons, die das ESCHWEGE HILFT-Team schon seit Wochen gepackt hatte dazu geladen. Es folgten die gesamten medizinischen Hilfsmittel von der Einmalspritze, Verbandmaterial, Behandlungsliegen, Gehilfen, Kompressen, rezeptfrei Medikamente  und Verbandsmaterialien und vieles mehr. Hinzu kamen auch Leuchtmitttel, Batterien, Akkus, Generatoren, Ladegeräte und  Power Banks.

Nach 1 ½  Stunde war der Lastzug erst dreiviertel voll. Anna und Irina fragten, ob wir auch einen Teil unserer gespendeten Couchen mitgeben würden, was wir natürlich sofort zusagten. So fanden auch noch nach und nach, mehrere Sofas, Tische und  Stühle, noch Platz auf dem LKW. Diese Gegenstände würden dringend für Wohnungen gebraucht, wo aus dem Osten der Ukraine vertriebene und geflüchtete Menschen im Raum Kiew Zuflucht gesucht und gefunden hätten.

Gerade als der LKW vollgeladen war, kam von der polnischen Grenze die Nachricht, dass die genaue Gewichtszahl des LKW auf den Begleitpapieren verzeichnet sein müssten. Durch einen kurzen Anruf sicherte uns die Deponie  Meißner-Weidenhausen zu, dass der LKW zum Wiegen vorfahren dürfe. Man würde ESCHWEGE HILFT e.V. natürlich gerne unterstützen!

20.500 Kilogramm war das Ergebnis, was gleichzeitig, unsren größten und umfangreichsten Ukraine-Transport darstellte.

Es ist klar, dass wir das alles nur mit den Spenden aus Eschwege und dem gesamten Werra-Meißner-Kreis durchführen konnten.  Aber auch nur durch gute Organisation und die Hilfsbereitschaft vieler Menschen um uns herum!

Allen von uns ein ganz dickes DANKESCHÖN! Natürlich nehmen wir weiter sehr gerne Sachspenden an, freuen uns aber auch sehr, über Geldspenden in jeder Höhe. Näheres erfahrt ihr über unsere FB-Seite und unsere Homepage!

Im Moment sind wir auch mit dem Umzug in die Brauerei beschäftigt. Einen Bericht, natürlich mit Fotos könnte ihr bald lesen. Wir wollen weiter mit euch in Kontakt bleiben. Wer Fragen kann, auch anrufen.

ESCHWEGE HILFT! Franky Daumann: Tel. +49 170 8866 146

Charly Montag +49 170 600 1055

Ein toller Spendenlauf der Gerhard-Hauptmann-Schule in Wanfried! Danke an die Schulleiterin Frau Hoppe und ihr tolles Orgateam! ESCHWEGE HILFT! Sagt DANKE!!


Ein toller Spendenlauf der Gerhard-Hauptmann-Schule in Wanfried! Danke an die Schulleiterin Frau Hoppe und ihr tolles Orgateam! ESCHWEGE HILFT! Sagt DANKE!!

Ein toller Spendenlauf der Gerhard-Hauptmann-Schule in Wanfried! Danke an die Schulleiterin Frau Hoppe und ihr tolles Orgateam!

ESCHWEGE HILFT! Sagt DANKE!!

 

 

Bayrische Spendenaktion für ESCHWEGE HILFTBayrische Spendenaktion für ESCHWEGE HILFT

 

Vielen herzlichen Dank an Thomas und Birte Werning, von Kinderlampenland in Schwebda.
Seit 2000 haben die Beiden einen Onlineshop in Schwebda.
Nicht nur Kinderlampen und Kinderzimmereinrichtungen bieten sie an, sondern gestalten und produzieren auch personalisierte Geschenkideen, wie bedruckte Tassen zur Einschulung, Geburtstagen, Bürotassen, mit lustigen Sprüchen, oder einfach nur als Dankeschön.
Als Familie Werning, durch meine Tochter Lorena Jursch, erfuhren, dass wir dringend Tassen, für den Mittagstisch in Göttingen benötigen, (eine Einrichtung, die Obdachlose mit Speisen versorgt) packten sie sofort 4 große Kartons mit " Pötten" zusammen und spendeten diese. Das hat uns alle sehr gerührt und bedanken uns alle recht herzlich. Eine total nette Geste von Birte und Thomas Werning.
Wir werden umgehend die Pötte dem Mittagstisch zukommen lassen.
Das gesamte Team von ESCHWEGE HILFT und der Mittagstisch Göttingen, wünschen allen, ein frohes Weihnachtsfest. Bleibt/werdet gesund und passt Alle auf Euch auf.
https://www.facebook.com/kinderlampenland/

 

Aktuelle Pressemitteilungen

Samstag 12.12.2020 Werra Rundschau   Bericht Stefanie Salzmann

 

 

 

Quelle: Werra Rundschau vom 03.03.2020

 

 

 

17.12.2019 WR

Freuen sich über ihre neuen Räume: Die Akteure der Initiative „Eschwege hilft“ werden bis Ende Februar vom Grünen Weg an die Wendische Mark umziehen.

am Montag inspizierten sie ihr neues Domizil. Foto: Stefanie Salzmann

 

 

Die Initiative „Eschwege hilft“ hat ein neues Domizil: an der Wendischen Mark im oberen Stockwerk des Gartenmöbel-Geschäftes Lilje. Damit wurde die wochenlange Suche beendet.

„Es ist ein kleiner Rückschritt, weil die Fläche um einiges kleiner ist als die, die wir bisher haben“, sagte Karl Montag. Aber man werde sich einrichten.

 Der Nutzungsvertrag in dem ehemaligen Helco-Supermarkt am Grünen Weg war der Initiative im Oktober dieses Jahres zu Ende Februar 2020 vom Eigentümer Uwe Jantz gekündigt worden.

 Dort wird dann die Eschweger Tafel einziehen, die wiederum ihre Räume an der Hindenlangstraße in Eschwege verlassen muss. Am Montag sahen die meisten aus dem ehrenamtlichen Team die neuen Räume an der Wendischen Mark zum ersten Mal und begannen sofort damit, die Einrichtung zu planen. Aylin Abhau und Frank Daumann einigten sich gleich darauf, wo die Regale Platz finden, wo die Kinderecke hinkommt und mit welchen Mitteln diese zu sichern ist. Eine Frau sagte: „Das wird schön hier.“ Doch erst mal kommt viel Arbeit auf die Akteure zu, denn der Umzug muss bis Ende Februar vollzogen sein.

 Noch stehen in den Räumen an der Wendischen Mark Gartenmöbel von der Sitzbank bis zum Sonnenschirm, denn bisher nutzt Ralf Lilje die Fläche im ersten Stock als Ausstellungsraum. „Das packen wir dann alles in unsere Lager“, sagt Lilje. Die Leute von „Eschwege hilft“ versprachen Hilfe beim Ausräumen.

 Doch auch die Initiative ist weiter auf Unterstützung angewiesen. Die Heizung ist nicht brauchbar, deshalb gibt es die Überlegung, eine Elektroheizung einzubauen. „Das ist mit wenig Geld zu machen“, sagte Montag. Auch Bürgermeister Alexander Heppe sagte die Unterstützung der Stadt zu: „Wir werden Wege finden, das ist Ehrensache, dass wir das Projekt weiter unterstützen“, versprach Heppe. Es sei gut, dass die Initiative schnell neue Räume gefunden habe, weil es eine wichtige Anlaufstelle sei und viele Menschen hier Herzblut reingesteckt hätten.

 „Wir haben in den vergangenen Jahren viele Sachspenden bekommen, im Moment könnten wir gut Geldspenden brauchen“, so Karl Montag, um Umzug und Heizung zu finanzieren.

 Die Initiative „Eschwege hilft“ hat sich auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle 2015 gegründet. Damals wurden Matratzen für die Neuankömmlinge im Durchgangslager in Friedland gesucht.

 Schnell wurde klar, dass die über 1000 Flüchtlinge, die nach Eschwege und in die umliegenden Orte gekommen waren, dauerhaft Hilfe benötigen.

 

Für Bedürftige

Inzwischen nutzen bedürftige Menschen das Angebot der Initiative, die jeweils mittwochs und freitags zwischen 15 und 17 Uhr geöffnet hat.

Es gibt Kleidung, aber auch Möbel.

 

 

 

 

 

16.12.2019 WR

Da ist ganz schön was zusammengekommen: Kita-Leiterin Sandra Mühlhause übergibt die Spielzeuge an

Frank Daumann (links) und Karl Montag von Eschwege hilft. 

© Sonja Berg

Viele verschiedene Spielsachen haben Karl Montag und Franky Daumann jetzt für die Organisation Eschwege hilft im Kindergarten Eichenzwerge in Hoheneiche entgegengenommen.

Während der Sankt-Martins-Feier des Kindergartens im November verschenkte jedes Kind eins seiner Spielzeuge für ein Kind, dem es nicht so gut geht. „Die Kinder sollen so lernen, dass Teilen sehr wichtig ist, so wie Sankt Martin es auch getan hat“, erklärt Kindergartenleiterin Sandra Mühlhause.

„Besonders wichtig war uns, dass die Kinder selbst ein Spielzeug aussuchen, nicht die Eltern, und es dann hier in den Korb legen sollten“, so Mühlhause weiter. Puzzle, Bücher, Autos, Spiele, Stofftiere und viele weitere Dinge kamen so zusammen, die nun am Wochenende am Stand von Eschwege Hilft auf dem Eschweger Weihnachtsmarkt an bedürftige Kinder verteilt wurden. 

Nicht nur Kindern wird geholfen

„Die Aktion kam schon im vergangenen Jahr sehr gut an und es ist so toll zu sehen, wie die Mädchen und Jungen sich über die Geschenke freuen“, sagt Charly Montag. Nicht nur Kindern hilft die Eschweger Organisation, auch viele junge Mütter und ältere Menschen, die mit ihrer Rente nicht hinkommen, werden bedacht. „Für uns ist es immer total schön, weil wir sehr viel Feedback bekommen und genau sehen, wo die Spenden ankommen“, sagt Franky Daumann.

Sandra Mühlhause kennt das Gefühl, wenn an einen gedacht wird. „Wir bekommen hier im Kindergarten auch regelmäßig Geschenke und Spenden, sodass wir jetzt etwas zurückgeben können.“